Evangelische Kirchengemeinden in Merenberg und Ortsteilen

Zur Evangelischen Kirchengemeinde Merenberg gehören die Ortsteile Merenberg, Barig-Selbenhausen und Reichenborn

Kontaktadresse: 
Ansprechpartner: Pfarrer Hans-Joachim Schäl •Tel: 06471-52632 • Fax: 06471-509782
ev.kirchengemeinde.merenberg@ekhn-net.de
Öffnungszeiten: Dienstag 9.00 bis 13.00 Uhr

St.-Antonius-Kirche in Merenberg

Unsere schöne St. Antonius-Kirche kann so manches über das Merenberger Leben in der Vergangenheit und Gegenwart berichten. Im bauernbarocken Stil strahlt Ihr Inneres eine öffnende, helle Atmosphäre aus. Nun meine man aber bitte nicht, unsere Kirche sei ein Museum – das pure Gegenteil ist der Fall! Bis auf den heutigen Tag finden sich hier Christen zusammen und feiern miteinander Gottesdienst. Wir feiern gerne Gottesdienst und laden alle Gemeindemitglieder und Gäste herzlich ein, mit uns einzustimmen in das Lob Gottes. Gottesdienst und Gotteshaus – beides gehört zusammen. Denn in dem jahrhundertealten Gotteshaus kommt uns der lebendige Gott immer wieder nah – in seinem Wort, in seinen Sakramenten Taufe und Abendmahl. Dort stärkt uns Gott, damit wir einen Halt haben im Leben und im Sterben – und darüber hinaus!

Friedhofshalle in Barig-Selbenhausen

Die Gottesdienste in Barig-Selbenhausen werden in der Friedhofshalle Barig-Selbenhausen abgehalten. 

Die St. Barbara-Kirche in Reichenborn
Sie befindet sich am Dorfplatz mitten im Ort. Auch hier werden regelmäßig Gottesdienste abgehalten. 


Evangelische Kirchengemeinde Allendorf

Kontaktadresse: 
Ansprechpartner: Pfarrerin Doris Volk-Brauer, 35799 Allendorf, Pfarrgasse 5 • Telefon: 06471-52436 

Stephanuskirche 

Die Evangelische Stephanuskirche in Allendorf wurde 1730 erbaut und feiert im Jahr 2005 ihr 275jähriges Jubiläum. In der im ländlichen Bauernbarock erbauten Kirche befindet sich eine der wenigen, erhaltenen Orgeln des Orgelbauers Johann Christian Köhler. Die Orgel wurde im Jahr 1753 erbaut. Der Taufstein und die Stephanusglocke aus dem 15. Jahrhundert sind noch Relikte aus der vorhergehenden Katharinenkapelle. Vor der Kirche befindet sich der in 1996 neu gestaltete Dorfplatz mit Schutzhütte. Im Gewölbekeller unterhalb der Hütte werden sehr gerne standesamtliche Trauungen vollzogen.

Evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen (Rückershausen)

Für den Ortsteil Rückershausen ist das Evangelische Pfarramt Neunkirchen zuständig.

Kontaktadresse: Pfarramt, 56479 Neunkirchen, Kirchgasse 11 • Telefon: 06436-4073
ev.kirchengemeinde.neunkirchen@ekhn-net.de
Öffnungszeiten: Dienstag 9.00 - 12.00 Uhr, Donnerstag 16.00 bis 19.00 Uhr, Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr  

Die Gottesdienste werden im Dorfgemeinschaftshaus Rückershausen abgehalten.